ÖGV Wienerwald

Hundeschule in Sittendorf
 

Rally Obedience ROB

Bei der Sportart Rally Obedience stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund. Seit 2015 in Österreich, ist es noch eine recht junge Sportart. Sie kommt aus Amerika und wurde dort vor einigen Jahren von Charles "Bud" Kramer entwickelt.  Während diese Sportart in Amerika schon weit verbreitet ist, erobert sie in Österreich und Europa derzeit eine große Anhängerschaft. Sie ist für Jung, Alt, Groß und Klein, mit und ohne Handicap geeignet und besteht aus Teamwork, Aufmerksamkeit und Freude um gemeinsam Aufgaben zu erarbeiten.

Und so funktioniert es:


Es wird ein Parcours aus mehreren Stationen gebaut. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem jeweiligen Team angeben, was zu tun ist und in welche Richtung es weitergeht.

Der Hundeführer nimmt nun seinen Hund bei Fuß und arbeitet den Parcours mit dem Hund möglichst schnell und präzise ab.


Das Schöne an diesem Sport ist, Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.  
Man findet im Parcours Übungen wie Sitz, PIatz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen.
Es gibt  Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links,  außerdem 360° Kreise. Andere Stationen fordern z.B. auf, einen Slalom um Kegeln zu machen oder den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen. Es fehlen natürlich auch nicht die so genannten Bleib- oder Abrufübungen. Eine Besonderheit dürfte auch die Übung zur Futterverweigerung sein, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass der Hund sich bedient.  
Bewertet wird nach Punkten und Zeit.  
(Quelle ÖKV)




 








Die Videos zeigen einen Rally Obedience Parcours, der von dem Team Hundeführer(=HF)/Hund erarbeitet werden soll. Die auf den Tafeln vorgegebenen Übungen sind:

1.) Start
2.) Halt (Grundstellung, Hund sitzt auf Kniehöhe der linken Seite des HF)
3.) 90° links (HF und Hund machen miteinander eine 90° Richtungsänderung nach Links)
4.)  Sitz, Platz, Sitz (HF hält an, Hund soll sich setzen, dann hinlegen und abschließend wieder aufsetzen)
5.) Sitz, Platz, HF um den Hund (HF hält an, Hund soll sitzen, danach bewegungslos liegen während der HF um den Hund einmal herum geht)
6.) 90°links (HF und Hund drehen sich 1/4 Drehung nach links)
7.)  270° rechts (HF und Hund drehen sich eine 3/4 Drehung nach rechts um die eigene Achse)
8.)  Sitz, Platz (HF hält an, Hund soll sich setzen, dann hinlegen und aus dem Liegen direkt aufstehen, ohne sich vorher aufzusetzen und zur nächsten Übung gehen)



Durch die harmonische Teamarbeit beim Erarbeiten der einzelnen, auf den Tafeln vorgegebenen Übungen, ist Rallyobedience derzeit bei uns in der Hundeschule eine der beliebtesten Hundesportarten , die auch außerhalb des Turniergeschehens eine große Anhängerschaft erlangt hat.

Bei Rallyobedience gibt es mehrere Leistungsstufen:  Beginner, - RO1, - RO2, - RO3, - Junior, - Senior, - Handicap

  • BeiFuß Übung in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
  • Platz Übung in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
  • Platz Übung in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
  • Sitz Übung in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
  • Slalom_schnell in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
  • Slalom in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
  • Slalom in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
  • Spirale_links in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
  • Vorsitz Übung in Rally-Obedience bei uns in der Hundeschule
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos